Ratschläge zu eine effektive Preisaushandlung während einem Kauf von Immobilien
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den hier aufgeführten Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die laufenden Marktverhältnisse genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Anwesens geben. Verkäufer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Taktik bestimmen
Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Einfühlungsvermögen und Ruhe an den Tag legen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung erfordert stets Taktgefühl. Seien Sie gelassen und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten durchdacht klar und verständlich sein. Umstände wie Renovierungsbedarf und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert sachlich einschätzen.
Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu sagen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.